Datenschutzerkärung des FUN-DIVER e.V.
Regelungen und Erklärung zum Datenschutz und dem Schutz der Persönlichkeitsrechte im FUN-DIVER e.V.
Präambel: Die hier genannten Regelungen betreffen den FUN-DIVER e.V., Tauchsportclub, Drausnickstr. 6, 91052 Erlangen im folgenden - Der Verein - genannt und dessen Mitglieder.
Die Regelungen in dieser Erklärung beziehen sich gleichermaßen auf Frauen und Männer. Soweit in dieser Erklärung im Zusammenhang mit Ämtern und Funktionen nur die männliche Bezeichnung verwendet wird, dient dies ausschließlich der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit des Regelwerkes.- Datenerhebung: Verein erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten seiner Mitglieder (Einzelangaben über persönliche und sachliche Verhältnisse) unter Einsatz von Datenverarbeitungsanlagen (EDV) zur Erfüllung der gemäß seiner Satzung zulässigen Zwecke und Aufgaben, beispielsweise im Rahmen der Mitgliederverwaltung.
Hierbei handelt es sich insbesondere, aber nicht ausschließlich um folgende Mitgliederdaten: Name, Anschrift, Geschlecht, Bankverbindung, Telefonnummern (Festnetz und Mobil) sowie E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Lizenz(en), Funktion(en) und Status im Verein, Beruf, Familienstand.
Es können auch Daten über Kontaktpersonen (Name und Telefonnummer[n]) im Notfall und soweit es Tauchveranstaltungen betrifft, auch Daten über die Tauchtauglichkeit, gespeichert oder verarbeitet. - Mitgliedschaft bei Dachverbänden: Mitglied des Dachverbandes Bayerischer Landes-Sportverband e.V. und des Sportverband Erlangen e.V. ist der Verein verpflichtet, bestimmte personenbezogene Daten dorthin zu melden. Übermittelt werden an die jeweiligen Institutionen die folgenden Daten: Name, Anschrift, Geschlecht, Geburtsdatum bzw. Alter, Mitgliedsstatus. Des Weiteren ist der Verein verpflichtet die Daten zur Beantragung von Gemeinnützigkeit oder Fördermitteln die Daten der Mitglieder an öffentliche Stellen zu übermitteln.
- Versicherungen: Der Verein hat Versicherungen abgeschlossen oder schließt solche ab, aus denen er und/oder seine Mitglieder Leistungen beziehen können. Soweit dies zur Begründung, Durchführung oder Beendigung dieser Verträge erforderlich ist, übermittelt der Verein personenbezogene Daten seiner Mitglieder (Name, Adresse, Geburtsdatum oder Alter, Funktion(en) im Verein etc.) an das zuständige Versicherungsunternehmen. Der Verein stellt hierbei vertraglich sicher, dass der Empfänger die Daten ausschließlich dem Zweck der Versicherung gemäß verwendet.
- Weitergabe von Verwaltungsaufgaben: Der Verein kann Verwaltungsaufgaben (z.B. Postversand oder Steuerberatung) an externe Dienstleister vergeben, denen im Rahmen ihrer Tätigkeit Mitgliederlisten mit Namen, Adressdaten und je nach zu versendendem Schriftstück auch Geburtsdaten und Funktion oder Status im Verein und Bankverbindungen übermittelt werden. Der Verein stellt hierbei sicher, dass der Empfänger die Daten ausschließlich dem Auftragszweck gemäsß verwendet, nach Beendigung der auftragsgemäßen Tätigkeit müssen die Daten gelöscht werden.
- Veröffentlichungen: Zusammenhang mit seinem Sportbetrieb sowie sonstigen satzungsgemäßen Veranstaltungen veröffentlicht der Verein personenbezogene Daten und Fotos seiner Mitglieder auf seiner Homepage in Social-Media-Netzwerken und übermittelt Daten und Fotos zur Veröffentlichung an Print- und Telemedien sowie elektronische Medien.
Dies betrifft insbesondere Teilnehmerlisten, Mannschaftsaufstellungen, Ergebnisse, Wahlergebnisse sowie bei sportlichen oder sonstigen Veranstaltungen anwesende Vorstandsmitglieder und sonstige Funktionäre. Die Veröffentlichung/Übermittlung von Daten beschränkt sich hierbei auf Name, Vereins-/ Abteilungszugehörigkeit, Funktion im Verein und - soweit aus sportlichen Gründen (z.B. Einteilung in Wettkampfklassen) erforderlich - Alter oder Geburtsjahrgang.
Ein Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand der Veröffentlichung von Einzelfotos seiner Person widersprechen. Ab Zugang des Widerspruchs unterbleibt die Veröffentlichung/Übermittlung und der Verein entfernt vorhandene Fotos von seiner Homepage, sofern eine eindeutige Zuordnung möglich ist. - Veröffentlichungen auf der Webseite: seiner Homepage und/oder anderen Vereinsmedien oder Social-Media-Netzwerken berichtet der Verein auch über Ehrungen, Geburtstage oder sonstige besondere Ereignisse seiner Mitglieder (ggf. andere Ereignisse mit anderen Daten). Hierbei werden Fotos von Mitgliedern und folgende personenbezogene Mitgliederdaten veröffentlicht: Name, Vereins- sowie ggf. Abteilungszugehörigkeit und deren Dauer, Funktion im Verein und - soweit erforderlich - Alter, Geburtsjahrgang oder Geburtstag. Berichte über Ehrungen nebst Fotos darf der Verein - unter Meldung von Name, Funktion im Verein, Vereins- sowie Abteilungszugehörigkeit und deren Dauer - auch an andere Print- und Telemedien sowie elektronische Medien übermitteln.
Im Hinblick auf Ehrungen und Geburtstage kann das betroffene Mitglied jederzeit gegenüber dem Vorstand der Veröffentlichung/Übermittlung von Einzelfotos sowie seiner personenbezogenen Daten allgemein oder für einzelne Ereignisse widersprechen. Der Verein informiert das Mitglied rechtzeitig über eine beabsichtigte Veröffentlichung/Übermittlung in diesem Bereich und teilt hierbei auch mit, bis zu welchem Zeitpunkt ein Widerspruch erfolgen kann. Wird der Widerspruch fristgemäß ausgeübt, unterbleibt die Veröffentlichung/Übermittlung. Anderenfalls entfernt der Verein Daten und Einzelfotos des widersprechenden Mitglieds von seiner Homepage und verzichtet auf künftige Veröffentlichungen/ Übermittlungen. - Herausgabe von Mitgliederlisten: Mitgliederlisten werden als Datei oder in gedruckter Form soweit an Vorstandsmitglieder, sonstige Funktionäre und Mitglieder herausgegeben, wie deren Funktion oder besondere Aufgabenstellung im Verein die Kenntnisnahme erfordern. Macht ein Mitglied glaubhaft, dass es die Mitgliederliste zur Wahrnehmung seiner satzungsgemäßen Rechte (z.B. Minderheitenrechte) benötigt, wird ihm eine gedruckte oder elektronische Kopie der Liste gegen die schriftliche Versicherung ausgehändigt, dass Namen, Adressen und sonstige Daten nicht zu anderen Zwecken, wie Werbung oder direkt Mailing, Verwendung finden.
- Widerspruch bei Minderjährigen: Widerspruch oder Widerruf einer Einwilligung bei Minderjährigen kann entweder durch den minderjährigen selbst oder einen gesetzlichen Vertreter stattfinden.
- Erhebung von Daten: Durch ihre Mitgliedschaft und die damit verbundene Anerkennung der Vereinssatzung stimmen die Mitglieder der Erhebung, Verarbeitung (Speicherung, Veränderung, Übermittlung) und Nutzung ihrer personenbezogenen Daten in dem vorgenannten Ausmaß und Umfang zu. Eine anderweitige, über die Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben und Zwecke hinausgehende Datenverwendung ist dem Verein nur erlaubt, sofern er aus gesetzlichen Gründen hierzu verpflichtet ist. Ein Datenverkauf ist nicht statthaft.
- Weitergabe von Daten: Weitergabe der Mitgliederdaten außerhalb der vorstehend benannten Punkte findet nicht statt.
- Newsletter:/Abmeldung, Änderung von Daten und Versand unseres Newsletters / Infomail für Mitglieder und Nichtmitglieder:
- Um den auf unserer Webseite angebotenen Newsletter zu beziehen, können Sie sich über unser Formular anmelden. Dabei nutzen wir das sogenannte Double-Opt-In Verfahren. Im Rahmen dieser Registrierung werden vom Newsletter-Abonnenten folgende Daten zur elektronischen Verarbeitung abgefragt: Name, Vorname, Anrede, E-Mail-Adresse. Hier wird zunächst eine Bestätigungsmail an Ihre angegebene E-Mail Adresse gesendet, mit der Bitte um Bestätigung. Die Anmeldung wird erst wirksam, wenn Sie den in der Bestätigungsmail enthaltenen Aktivierungslink anklicken. Wir verwenden Ihre an uns übertragenen Daten ausschließlich für den Versand des Newsletters, der Informationen und Angebote des FUN-DIVER Vereins sowie seines Partnerunternehmens Action-Sport NE enthalten kann.
- Sofern nicht innerhalb von 30 Tagen nach Beantragung eine Bestätigung erfolgt, werden die eingegebenen Daten gelöscht. Sofern weiterhin Interesse an dem Newsletter besteht müssen die Daten neu über das Kontaktformular eingegeben werden.
- Es ist ebenso eine schriftliche Anmeldung über den Mitgliedsantrag möglich, die hiermit unterschriebene Einverständniserklärung gilt bis auf Widerruf oder durch Klick auf den Abmeldelink im Newsletter oder auf unserer Webseite.
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- Sie können Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten und deren Nutzung zum Newsletter-Versand jederzeit widerrufen, z. B. über den Abmelde-Link im Newsletter.
- Diese Abmeldung gilt nur für den Newsletter, eine Beendigung der Mitgliedschaft wird hierdurch nicht ausgelöst! Die Kündigung der Mitgliedschaft muss gemäß dem in der Satzung und Beitragsordnung festgelegten Verfahren erfolgen.
- Einsatz von Cookies und Sessions: Als 'Cookies' werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Geräten der Nutzer gespeichert werden.
- Mittels Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Zu den Angaben können z.B. die Spracheinstellungen auf einer Webseite, der Loginstatus, ein Warenkorb oder die Stelle, an der ein Video geschaut wurde, gehören.
- Cookies werden im Regelfall auch dann eingesetzt, wenn die Interessen eines Nutzers oder sein Verhalten (z.B. Betrachten bestimmter Inhalte, Nutzen von Funktionen etc.) auf einzelnen Webseiten in einem Nutzerprofil gespeichert werden. Solche Profile dienen dazu, den Nutzern z.B. Inhalte anzuzeigen, die ihren potentiellen Interessen entsprechen. Dieses Verfahren wird auch als 'Tracking', d.h., Nachverfolgung der potentiellen Interessen der Nutzer bezeichnet. Zu dem Begriff der Cookies zählen wir ferner andere Technologien, die die gleichen Funktionen wie Cookies erfüllen (z.B., wenn Angaben der Nutzer anhand pseudonymer Onlinekennzeichnungen gespeichert werden, auch als 'Nutzer-IDs' bezeichnet).
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- Fragen zum Datenschutz: Zu Fragen den Datenschutz betreffend, steht der Kassier oder jedes andere Mitglied des Vorstandes zur Verfügung.
- Anpassung der Bestimmungen: Vorstand wird diese Regelung gemäß den jeweils gültigen gesetzlichen Bestimmungen anpassen.
- Gültigkeit der Bestimmungen: Sollte eine der genannten Bestimmungen oder Regelungen unrichtig oder veraltet sein, treten automatisch die aktuell gültigen gesetzlichen Bestimmungen und Regelungen in Kraft.
- Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Auf welcher Rechtsgrundlage wir Ihre personenbezogenen Daten mit Hilfe von Cookies verarbeiten, hängt davon ab, ob wir Sie um eine Einwilligung bitten.
Kontaktdaten des zuständigen Vorstandsmitglieds:
Name: | Stephan Steinerstauch |
Funktion: | Schatzmeister/Kassier |
Kontakt: | stephan.steinerstauch@fundiverev.de |
Vereinsdaten:
Die folgenden Dokumente stehen zum Download zur Verfügung